Abo-Service nutzen
< Umwelt- und Recyclingtechnik Studium - Knifflige Kunststoffe
05.02.20

MENSCHENFREUNDE im Einsatz!

So durften uns gestern die Schüler in der Oststadt Gemeinschaftsschule Gotha „live“ kennenlernen. Im Rahmen der Berufsorientierung konnte WiYou.de mit der Volkssolidarität Thüringen die Ausbildungschancen in zwei gemeinsamen Unterrichtsstunden zeigen!


Praxisnah konnten wir Fragen zu Informationswegen, dem passenden Praktikum und wichtigen Instrumenten der Berufsorientierung klären. Was macht eigentlich die Pflegefachkraft? Was kommt mit der Pflegereform auf mich zu? Wie kann ich mich jetzt schon austesten? Die passenden Antworten lieferte Peggy John, gelernte Altenpflegerin der Volkssolidarität Thüringen und zuständige Personalverantwortliche. Sie konnte den Schülern zeigen wie „Helfen“ mit Volkssolidarität funktioniert und in welchen Themen „Menschenfreunde“ vor Ort aktiv sind. Für die Koordinationslehrerin Frau Wunderlich ist es sehr wichtig, die Schüler – vor allem praxisnah – mit modernen Inhalten in der Berufsorientierung zu begleiten. Da liegt es auf der Hand, warum die Gemein-schaftsschule gerade mit Hochdruck an verschiedenen Praxismodellen am Standort Gotha arbeitet. Du bist „Menschenfreund“ – dann unbedingt in unsere nächsten Ausgabe ab dem 17.02.2020 schauen! (en)