Abo-Service nutzen

Berufsbilder

Wählen Sie hier direkt ein Berufsbild, oder blättern Sie weiter unten durch alle Beiträge.

Fachleute für Systemgastronomie - Das hat System

28. Juni 2019

Du hast Hunger und keine Lust zu kochen? Dann schnell auf´nen Burger um die Ecke. Und schon stehst du vor Alexander, einem angehenden Fachmann für Systemgastronomie. Warum Systemgastronomie? Nun, das ist Gastronomie nach einem...[mehr]

Kategorie: aktuelles, Berufsbilder

Systemgastronomie, Gastronomie, Mecces, McDonalds, McCafe, Ausbildung, Fastfood, Thüringen

Fahrzeuglackierer - Lack doch mal

02. September 2013

Krrrzt. Schneller als du gucken kannst, ist es passiert: Beim Ausparken nicht an den Zaun gedacht und schon schmückt ein Kratzer dein kleines Auto. Was nun? Vielleicht mit Edding übermalen? Oder Nagellack drüber pinseln? Oder...[mehr]

Kategorie: Berufsbilder

Feinoptiker - Andere Sphären

27. März 2019

Was einem auf einer Berufsmesse so ins Auge fällt – ein noch ganz unbekannter Beruf zum Beispiel. „Am Stand von asphericon habe ich zum ersten Mal vom Feinoptiker gehört und fand es gleich interessant, auch die Arbeit mit dem...[mehr]

Kategorie: Berufsbilder

Ausbildung, Thüringen, Feinoptik, Feinoptiker, Linsen, WiYou, Berufswahl, Berufsorientierung,

Flachglastechnologe - Eine Scheibe abschneiden

03. Mai 2019

Wie der Vater, so der Sohn – genau so lief es bei Erik in Sachen Berufswahl. Und das hat einen wirklich großen Vorteil: Erik wusste genau, worauf er sich einlässt. Gerade bei Berufen, unter denen man sich auf den ersten Blick...[mehr]

Kategorie: Berufsbilder

Flachglastechnologe, Technologe, Glas, Ausbildung, Thüringen, Weiterbildung, Berufswahl, Beruf

Fleischereifachverkäufer - Darfs auch etwas mehr sein?

01. April 2014

Das ist doch die klassische Frage an der Fleischtheke. Es ist aber auch gar nicht so einfach, eine Wurst aufs Gramm genau aufzuschneiden; klappt zumeist nur in der Werbung. Auch wenn die Profis am Wurstmesser da schon ziemlich...[mehr]

Kategorie: Berufsbilder

Fliesenleger - "Wandwerker"

19. April 2018

Wie der Vater, so der Sohn? Jein. Denn Franz (23) aus Jena hatte sich nach der Schule für eine kaufmännische Ausbildung entschieden. „Immer drin am Schreibtisch, das hat mir aber nach kurzer Zeit schon nicht mehr gefallen. Mein...[mehr]

Kategorie: Berufsbilder

Ausbildung, Thüringen, Fliesenleger, Jena

Florist - Rosige Aussichten

25. April 2017

Es gibt Arbeitsplätze, die sind einfach ein bisschen schöner als andere, oder zumindest ein bisschen bunter. Der von Julia ist so einer, denn sie macht eine Ausbildung zur Floristin und wenn sie morgens den Dienst beginnt,...[mehr]

Kategorie: Berufsbilder

Ausbildung, Thüringen, Erfurt, Florist, Floristin