Abo-Service nutzen

Berufsbilder

Wählen Sie hier direkt ein Berufsbild, oder blättern Sie weiter unten durch alle Beiträge.

Bestattungsfachkraft - Leben mit dem Tod

01. April 2014

Der Tod ist für viele Menschen ein Thema, über das sie lieber nicht reden; an das sie lieber gar nicht denken, ein Tabu eben. Für die 24-jährige Anja und den 30-jährigen Falko dagegen gehört der Tod zum alltäglichen Leben. Sie...[mehr]

Kategorie: Berufsbilder

Betonfertigteilbauer - Beton in Bestform

13. April 2015

Sind dir am Jenaer Busbahnhof schon mal die großen Betonbuchstaben B, U und S aufgefallen? Sicher, denn zu übersehen sind sie ja eigentlich nicht. Weniger sichtbar sind dagegen zum Beispiel die Betonrohre, die als Kabelschächte...[mehr]

Kategorie: Berufsbilder

Biologielaborant - Lebensforschung und Forschungsleben

17. Juni 2011

Konzentriert blickt ein Paar Augen durch das Okular des Mikroskops. Darunter liegt ein fein präpariertes Stück einer Fischniere. Ein fluoreszierender Farbstoff wurde in das Organ gespritzt, um für Krebszellen verantwortliche...[mehr]

Kategorie: Berufsbilder

Brandmeister - Feuerwehrmann!

26. September 2018

Feuerwehrmann steht bei vielen kleinen Jungs auf der Will­-ich-­mal-­werden-­Liste ganz weit oben – bei Jörn war das allerdings nicht so. Zwar war er schon als Schüler bei der Freiwilligen Feuerwehr, beruflich entschied er sich...[mehr]

Kategorie: Berufsbilder

Feuerwehr,Feuerwehrmann,Brandmeister,Rettung,Uniform,Thüringen,Erfurt,Ausbildung,Beruf

Brauer und Mälzer - Hier braut sich was zusammen

09. November 2015

Vor der Abschlussprüfung noch schnell ein Bier? Das ist in den meisten Fällen keine besonders gute Idee. Bei Robert ist das ein bisschen anders. In seinem Beruf geht es nämlich gar nicht ohne, denn Robert lernt Brauer und Mälzer...[mehr]

Kategorie: Berufsbilder

Ausbildung, Thüringen, Gotha, Brauer und Mälzer

Buchhändler - Lisa Literaturliebe

01. April 2013

Sich mit Bella Swan ins Vampirleben stürzen, mit Harry Potter Quidditch spielen oder immer wieder mit Frodo zum Schicksalsberg wandern – die einen lassen sich es per DVD servieren, die anderen wollen lesen lesen lesen und würden...[mehr]

Kategorie: Berufsbilder

Büchsenmacher - Gut in Schuss

07. Juni 2016

Eine Büchse ist doch so ein kleiner Behälter aus Blech, oder? Ja, aber: Als Büchse bezeichnet man auch ein Jagd­ oder Sportgewehr – und genau um diese geht es beim Beruf des Büchsenmachers, genauer um die Herstellung, Reparatur...[mehr]

Kategorie: Berufsbilder

Ausbildung, Thüringen, Suhl, Büchsenmacher