"Wer nicht kommt, verpasst was!"
"Schmalkalden stellt sich dem Wettbewerb um Nachwuchs- und Fachkräfte", wirbt Eckhard Lochner, Geschäftsführer Operativ gemeinsam mit Roland Mahler, Geschäftsstellenleiter vor Ort.
Mit der 2. Schmalkalder Berufsmesse bietet ein Netzwerk aus der Stadt Schmalkalden, den regionalen Schulen, der Fachhochschule und der Agentur für Arbeit sowie weiteren Partnern eine Plattform, die es jedem interessiertem Unternehmen ermöglicht, sich und seine Zukunftspotentiale zu präsentieren.
Mit einem Rundumangebot zu den Themen Ausbildung, Studium, Beruf, Arbeit und Karriere stellt sich der Wirtschaftsraum Schmalkalden als stabile, wirtschaftsstarke, selbstbewusste und lebenswerte Zukunftsregion vor. Veranstalter und Unternehmen versprechen: „Kommen lohnt sich für Schüler, die ihren Ausbildungsbetrieb oder ihre Hochschule hautnah kennen lernen möchten. Diese können gern auch mit ihren Eltern und/oder Großeltern die Veranstaltung besuchen. Berufspendler, die wieder in der Heimat arbeiten möchten, sind auch willkommen. Arbeitssuchende können sich und ihre Stärken direkt ihrem neuen Chef vorstellen. Jeder soll sehen, was Schmalkalden alles bietet“.
Dabei werden keine engen Grenzen gezogen. 45 Unternehmen kommen aus der Stadt und dem Altkreis Schmalkalden und zeigen eine bemerkenswerte Vielfalt. 22 Fach- und Hochschulen sowie weitere Bildungseinrichtungen kommen aus ganz Thüringen und sind Zeugnis für die Anziehungskraft der hiesigen Region. Und so ist die 2. Schmalkalder Berufsmesse offen für Interessierte aus der Stadt Schmalkalden, dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen und für Besucher aus den Nachbarregionen.
Mit den Erfahrungen der Messe im letzten Jahr und einem Blick auf den Vorbereitungsstand für den 11. und 12. November sind sich Thomas Kaminski, Bürgermeister der Stadt Schmalkalden und die Chefs der Agentur für Arbeit einig: "Wer nicht kommt, verpasst was!"(em/mü)
Die Veranstaltung findet in der Mehrzweckhalle Teichstraße statt und öffnet am 11. November von 09.00 bis 18.00 Uhr und am 12. November von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr.
Hier» geht´s zur Agentur für Arbeit
Kategorie: aktuelles





