News abonieren








Direktkontakt

Werbung



Patenschaften
















24.08.2011 08:30 Alter: 269 days

Noten sind nicht alles


Gerade leistungsschwächere Schulabgänger sind es, die jetzt noch keine Lehrstelle für dieses Jahr gefunden haben. Und das, obwohl rein rechnerisch derzeit mehr Ausbildungsplätze als Bewerber vorhanden sind. Daher fand am Montag ein Aktionstag in der Arbeitsagentur Gotha statt, bei dem Jugendlichen offene Stellen, aber auch alternative Angebote aufgezeigt wurden.


Foto: SPÖ Landtagsklub/ pixelio.de

Einhundert Jugendliche kamen zu der Veranstaltung. Mehr als 200 Angebote erhielten sie. Also theoretisch bekam jeder zwei Vorschläge unterbreitet. Auch Alternativen wie ein Freiwilliges Soziales Jahr oder weiterführende schulische Angebote wurden besprochen. Vor allem an leistungsschwächere Schulabgänger richtete sich dabei das Angebot. "Noten sollten nicht das alleinige Auswahlkriterium für die Unternehmen sein. Oft zeigen Jugendliche erst während der Ausbildung ihr gesamtes Potential. Sollte es in der Berufsschule Probleme geben, kann die Agentur für Arbeit mit gezieltem Nachhilfeunterricht helfen“, betonte Ina Benad, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gotha.

 

Was der Tag den Einzelnen gebracht hat, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Die Berufsberater der Agentur für Arbeit Gotha werden mit den Ausbildungswilligen in Kontakt bleiben. Ziel sei es, jedem unversorgten Bewerber bis zum 30. September eine Ausbildungsstelle zu vermitteln, so die Agentur. (rw)

Kategorie: aktuelles




Wirtschaftsspiegel





Werbung

Ausbildungsbörse Gotha



WiYou.Kolumnisten

Lolas Logbuch



Anmeldung

Created by kingnetz.de
Brennholz | Sägewerk | Tattoostudio | Fitnessstudio | Schornsteinfeger